Sonntag, 19. September 2010

Science Bashing auf SPON

Heute ist auf Spiegel Online ein Artikel zum Thema "Mythen" erschienen:
Spiegel Online vom 19.09.2010:  Auf den Zahn gefühlt

Das ist ein typischer dummer Science-Bashing-Artikel. Der Artikel kommt aufklärerisch daher. Es werden ein paar bekannte Beispiele genannt (früher dachte man, die Erde sei eine Scheibe, und man glaubte, der Aderlass hilft usw.). Und dann wird der Eindruck erweckt, als sei alles Wissen nur gerade Ansichtssache, und wenn man lange genug wartet, wird sich alles irgendwann als falsch herausstellen.

Früher dachte man, die Erde sei eine Scheibe. Das hat sich als falsch herausgestellt. Heute weiß man (oder wenn man dem folgt, was der Artikel suggeriert) "denkt" man, die Erde sei keine Scheibe. Und weil ja alles Wissen auf unsicheren Füßen steht, wird sich dann irgendwann wieder herausstellen, dass die Erde doch eine Scheibe ist? Oder wie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen