Sonntag, 19. September 2010

Poe's Law

Poe's Law besagt, dass man keine Satire zu Fundamentalismus, Esoterik und ähnlichem machen kann. Egal wie schräg und abgedreht man die Satire gestaltet, sie ist von echten Texten nicht unterscheidbar. Das heißt, der Leser kann nicht erkennen, dass es Satire ist.
Eine Erklärung mit Beispielen findet man hier: Artikel über Poe's Law auf RationalWiki.

Als ich im Leserforum zu dem Science-Bashing-Artikel auf SPON (s. vorheriger Post) herumgestöbert habe, bin ich auf ein schönes Beispiel für Poe's Law gestoßen. Da hat jemand dies geschrieben:
Danke für diesen guten redaktionelle Beitrag.
Leider werden aber oftmals auch Tatsachen verschwiegen, wie z.B. das gefährliche Erdstrahlen über das Internet gebündelt werden.
Auf dieser Seite ist die Thematik gut erklärt:
http://www.hochbuerder.org/erdstrahlen/

Leider ist es kein Irrtum. Wissenschaft ist manchmal kompliziert.
Der Link verweist auf eine wirklich sehr gut gemachte Satire (lohnt sich, die anzusehen). Das lustige ist, dass darauf sofort jemand antwortet und das nicht als Satire erkannt hat:
Erdstrahlen werden vor allem durch die Schädeldecken hohler Köpfe gebündelt.

"Erdstrahlen" sind längst als psychosomatisches Syndrom erklärt worden. Durch die Einbildung solcher Strahlen werden Menschen krank. Der menschliche Körper kann eingebildete Krankheiten und Bedrohungen physisch manifestieren. Das ist bekannt. Menschen, wie ihr Dr. Hochbürder (Ist der Doktor echt?), machen sich das zunutze, um diesen armen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
[...]
 Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und es ist gar keine Satire ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen